Willkommen zur Homepage von Dr. phil. Margaret Engeler.







Lebenslauf:

Margaret Engeler war zuerst Lehrerin, ein Beruf, den sie in Widnau/Heerbrugg und Zürich ausübte. Mit ihrem Mann wanderte sie 1958 nach USA aus; dort besuchte sie Universitätskurse und profilierte sich als Malerin in Einzel- und Gruppenausstellungen. Nach der Rückkehr 1972 mit ihrer inzwischen um zwei Kinder angewachsenen Familie wandte sie sich dem Studium der Musikwissenschaft, der Volkskunde und der Musikethnologie zu. Sie promovierte 1984 mit einer als Buch erschienenen Dissertation über die Appenzeller Streichmusik. Ihre Interessen gelten dem Spannungsfeld zwischen Musik, Musiker und Musikpflege. Zusätzlich zur Beschäftigung mit der Volksmusik wandte sie sich der klassischen Musik zu. Sie erwarb fundierte Kenntnisse des Zürcher Musiklebens mit der Herausgabe der Briefe an Volkmar Andreae (1986) und einer Monographie über das Zürcher Konzertleben (1990). Mit dem Buch "Gehobene Unterhaltungsmusik.-Vom Radio Unterhaltungsorchester Cedric Dumonts bis heute. Musikethnologische Aspekte" (Krebs Verlag, Basel 1993) dehnte sie ihre Untersuchungen auf die Unterhaltungsmusik aus. Margaret Engeler veröffentlichte zudem verschiedene Artikel in Volkskunde-Zeitschriften und Tageszeitungen über ihre volkskundlichen Studien der Appenzeller Volksmusik, und 1995 erschien eine längere musikethnologische Einführung für die Festspiele-Kunstaustellung Bregenz über Franz Rederer, Zeichner und Maler von berühmten Musikern (Bartok, Schönberg).

Margret Engler ist am 18. Februar 2010 verstorben.


Publikationen:

  1. Das Musikleben im Lande Appenzell, dargestellt anhand der schriftlichen Quellen. Lizentiatsarbeit bei Prof. Dr. K. von Fischer, Zürich 1979.
  2. Das Beziehungsfeld zwischen Volksmusik, Volksmusiker und Volksmusikpflege, am Beispiel der Appenzeller Streichmusik. Dissertation Univ. Zürich 1983. Verlag Schläpfer & Co. AG Herisau / Trogen 1984. (Vorwort)
  3. Appenzeller Volksmusik, Musik der Älpler? In: Swissair Gazette 6/1985, S. 34 - 37, Verlag A. Vetter, Zürich.
  4. Appenzeller Streichmusik. In: Schweizer Musiker Revue 62. Jg. 6/1985, S. 17f., Verlag Beat Brändli, Postfach 14, Bern 11.
  5. Appenzeller Streichmusik. In: Mitteilungsblatt der Gesellschaft für die Volksmusik Schweiz (GVS), Sept. 1984, S. 17 - 21.
  6. Volksmusik. In: Appenzellerland, hsg. von Peter Keckeis, Fretz Verlag Zürich 1985, S. 123 - 135.
  7. Briefe an Volkmar Andreae; ein halbes Jahrhundert Zürcher Musikleben 1902 - 1959, (Herausgeberin). Atlantis Musikbuch-Verlag 1986. (Vorwort)
  8. Das Zürcher Konzertleben, Meinungen - Moden - Medien. Rothenhäusler Verlag Stäfa 1990. (Vorwort)
  9. Popularität und Modernisierung auf dem Weg zur heutigen Appenzeller Streichmusik. In: Schweiz. Archiv für Volkskunde 88 (1992), Heft 3-4, S. 206 - 219.
  10. Gehobene Unterhaltungsmusik. Vom Radio-Unterhaltungsorchester Cedric Dumonts bis heute. Musikethnologische Aspekte. Krebs Verlag AG, Basel 1993. 300 Seiten. (Vorwort)
  11. Schweizer Volksmusik im Jahreskreis. CD 001-004. Hrs. von Gesellschaft für die Volksmusik in der Schweiz (GVS) 1993. Vorstandsmitglied und Mitarbeit.
  12. Franz Rederer; Maler der Musiker - musikalischer Maler. In: Franz Rederer, Musikerportraits. Vorarlberger Landesmuseum 1994, S. 25 - 51.
  13. Wer ist das Volk der Volkskunde? (Postscript, PDF) In: Zeitschrift für Volkskunde. 1995/1, S. 80 - 82.
  14. Zwischen Mythos und Kommerz. In: St. Galler Tagblatt. 2. 9. 1995.
  15. Die kulturelle Rolle der leichten Musik am Radio im Spannungsfeld der Perzeption von Musikern und Publikum. In: Schallwellen, Zur Sozialgeschichte des Radios. Chronos 1996. S. 131 - 147.
  16. Mythos und Kommerz. Tendenzen im Umfeld der heutigen Appenzeller Volksmusik. In: Schweiz. Archiv für Volkskunde 92 (1996), Heft 2, S. 137 - 159.
  17. Zum Erfolg der Unterhaltungsmusik. In: Rampenlicht 2/97 (1997), S. 22 - 23.
  18. Ist die traditionelle Volksmusik ein Mythos? In: Schweizer Musiker Revue. (Manuskript)
  19. The Role of Zurich in the Cultural Politics of Contemporary Music in the Twentieth Century. In: Studies in Socio-Musical Sciences ( J.Braun and U.Sharvit,edts.), Bar-Ilan 1998, pp.205 - 210.

Vorträge und Abstracts:

  1. Music of a Swiss alpine canton. Kolloq.-Vortrag, Dept. of Music, Univ. of Minnesota, Manuskript, Febr. 1986.
  2. Das Zürcher Konzertleben. Vortrag zur Einführung des Buches, Tonhalle Zürich 1987.
  3. The role of Zürich in the cultural politics of music from 1900 to 1950, (Abstract). Proceedings of the International Forum for Socio-Musical Sciences, Bar-Ilan University, Israel 1988.
  4. Popularization Tendencies in the Urban Artmusic Scene, (Abstract). Proceedings of the International Forum for Socio-Musical Sciences, Schladming, Österreich 1989.
  5. Das Zürcher Musikleben und die Kulturpolitik Zürichs im 20. Jahrhundert. Vorträge im Athenäum Club Zürich und Soroptimisten-Club Zürich 1988/1989, Manuskript 17 Seiten.
  6. Popularismus und Volkstümlichkeit in der Zürcher Musikpflege. Vortrag im Lyceumclub Zürich 1989.
  7. Einführung in die Musik Hans Rosbauds und Volkmar Andreaes. Matinee in der Tonhalle Zürich. Zusammenfassung in: Programmheft Nr. 32 (1990) der Tonhallegesellschaft, 7 Seiten.
  8. Untersuchungen zum Zürcher Konzertleben; eine volkskundlich-musikkulturelle Fallstudie. Vortrag im Volkskundlichen Gesprächsforum, Universität Zürich, 1991. Manuskript 14 Seiten.
  9. Popularität und Modernisierung auf dem Weg zur heutigen Appenzeller Streichmusik. Hauptvortrag an der Jahresversammlung 1992 der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde. Publiziert in: Schweiz. Archiv für Volkskunde. Heft 3-4, Basel 1992. S. 206 - 219.
  10. Gehobenes Unterhaltungsmusik am Schweizer Radio. Vortrag im Lyceumclub Zürich, 16. Mai 1994.
  11. Die kulturelle Rolle der leichten Musik am Radio im Spannungsfeld der Perzeptionen von Musiker und Publikum. Vortrag am Symposium für eine Sozialgeschichte auf dem Monte Verita, Ascona, 4. - 8. Juni 1994.
  12. The cultural roots of mutual perceptions in music production and reception: light music on the Swiss radio. Abstract für ICTM Meeting in Canberra Januar 1995.
  13. Einführungsvortrag zu: W.A.Mozart „Komm lieber Mai und mache..." KV 596, 1791. Lyceum Club Zürich, 7.Febr. 2002.
  14. Einführungsvortrag zu: 1. W.A.Mozart, Adagio und Allegro in f-Moll für eine Orgelwalze, KV 594. 2. Franz Schubert, Acht Variationen über ein eigenes Thema, op.35, D 813, 1824. 3. Robert Fuchs, Wiener Walzer, op.42. 4. Francis Poulenc, Sonate, Trois mouvements perpetuels, 1918. Lyceum Club Zürich, 6.Jan. 2003.
  15. Einführungsvortrag zu: 1. Fanny Hensel, Das Jahr, 12 Charakterstücke für das Fortepiano, 1841. 2. Peter Illjitsch Tschaikowski, Die Jahreszeiten, op.37bis, 1875. Lyceumsclub Zürich, 6.Febr.2003.


Buchbesprechungen:

  1. Das Alphorn. Vom Lock-zum Rockinstrument. Von Brigitte Bachmann -Geiser. In: Schweizerisches Archiv für Volkskunde 95 (1999) S.140-141.
  2. Aufbruch ins Wunderland? Ethnographische Rechechen in Zürcher Technoszenen 1988-1998. Von Gabriela Muri, In: Schweizerisches Archiv für Volkskunde 96 (2000) S.109 -110.
  3. Volksmusik-Wandel und Deutung. Von Gerlinde Haid/Ursula Hemetek/Rudolf Piesch (Hg.). In:Schweizerisches Archiv für Volkskunde 98 (2002),S.397.
  4. „The Sound of Music" zwischen Mythos und Marketing. Von Ulrike Kammerhofer-Aggermann/Alexander G.Keul (Hg.). In: Schweizerisches Archiv für Volkskunde 98 (2002), S. 410-412.

 


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