Geschichte

Die Liste der Mathematiker, die an der ETH Zürich (ehemals Eidgenössische Polytechnische Schule) tätig waren, weist eine beachtliche Anzahl bedeutender Namen auf, zum Beispiel: Richard Dedekind, Georg Ferdinand Frobenius, Adolf Hurwitz, Hermann Minkowski, Hermann Weyl, George Polya, Heinz Hopf, Beno Eckmann, Jürgen Moser und Armand Borel.

Dank diesen illustren Namen war die Mathematik an der ETH Zürich von Anfang an prominent und international sichtbar. Der bemerkenswerte Ruf der ETH Zürich ist zweifelsohne auch auf die Verdienste der Mathematik zurückzuführen. Die internationale Bedeutung der Mathematik in Zürich zeigt sich darin, dass hier bereits dreimal der Internationale Mathematikerkongress stattgefunden hat: 1897, 1932 und 1994.

Der Schwerpunkt liegt auf der frühen Geschichte der Mathematik an der ETH Zürich. Neuere Entwicklungen werden nur am Rande erwähnt.

Epochen in der Geschichte der Mathematik an der ETH

Quellen

• Günther Frei, Urs Stammbach: Mathematicians and Mathematics in Zurich, at the University and the ETH. Schriftenreihe A der ETH Bibliothek, 2007.
  • Günther Frei, Urs Stammbach: Die Mathematiker an den Zürcher Hochschulen. Birkhäuser-Verlag, 1994.
  • Günther Frei, Urs Stammbach: Hermann Weyl und die Mathematik an der ETH Zürich, 1913-1930. Birkhäuser-Verlag, 1992.
  • Günther Frei, Urs Stammbach: Heinz Hopf. In: Ioan Mackenzie James (ed.): History of Topology. Elsevier, 1999. 991-1008. (online, restricted)
  • Max-Albert Knus, Guido Mislin, Urs Stammbach: Beno Eckmann 1917-2008. In: Jahresbericht der Deutsche Mathematiker-Vereinigung 112, 2010, 25-50. (full text, restricted)
  • Max-Albert Knus: Dedekind und das Polytechnikum in Zürich. In: Abhandlungen der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft 33, 1982, 43-60.
  • Max-Albert Knus: Christoffel und die Mathematik an der polytechnischen Schule Zürich. In: Heimatblätter des Kreises Aachen 34/35, 1979, 45-55.
  • Urs Stammbach: Ein Zwischenfall, dem Heinz Hopf 1939 in Karlsruhe ausgesetzt war. In: Mathematische Semesterberichte 56, 2009, 233-250. (full text, restricted)
  • Urs Stammbach: Hermann Weyl, Heinz Hopf und das Jahr 1930 an der ETH. In: Bruno Colbois, Christine Riedtmann, Viktor Schroeder (eds.) Schweizerische Mathematische Gesellschaft 1910-2010. EMS, 2010, 441-469. (online, restricted)
  • Urs Stammbach: Die Berufung von Hermann Minkowski an das Eidgenössische Polytechnikum in Zürich. Unpublished, 18 pages.

Ein besonderes Dankeschön geht an Prof. em. Urs Stammbach für seine Unterstützung bei der Zusammenstellung der Geschichte des Departements.