Prüfungslektionen
Dozierende
Prof. Dr. Norbert Hungerbühler
Ausbildungsbereich
Berufspraktische Ausbildung
Organisation und Anmeldung
Die Prüfungslektionen sind für Studierende des Studiengangs Lehrdiplom obligatorisch und bilden den Abschluss der Ausbildung. Sie sind nach Abschluss aller anderen Lehrveranstaltung ausgenommen EW5, d.h. nach dem Unterrichtspraktikum, zu belegen.
Für die Prüfungslektionen ist eine separate Anmeldung mit Bestätigung der abgeschlossenen Lehrveranstaltungen erforderlich.
Download Anmeldung Prüfungslektionen (PDF, 93 KB)
Bitte melden Sie sich 1 bis 2 Semester vorher per E-Mail an mit Angabe des gewünschten Zeitraums an. Die Belegung in myStudies ist ebenfalls erforderlich.
Durchführung
Jedes Semester
ECTS-Kreditpunkte
je 1 KP, total 2 KP
Kurzbeschreibung
Im Rahmen von zwei an einem Gymnasium durchgeführten und benoteten Prüfungslektionen stellt der Kandidat/die Kandidatin seine/ihre in der Ausbildung erworbene fachliche und didaktische Kompetenz unter Beweis.
Lernziel
Die Kandidatin/der Kandidat zeigt anhand zweier vorgegebener Themen, dass sie/er in der Lage ist, lernwirksamen Unterricht auf der Gymnasialstufe zu entwickeln, fachlich und didaktisch zu begründen, durchzuführen und den erteilten Unterricht auf Stärken und Schwächen hin zu analysieren und Verbesserungen zu skizzieren.
Inhalt
Die Studierenden halten je eine Lektion bei einer Klasse aus der oberen und aus der unteren Stufe, wobei gilt: untere Stufe = Klasse 1 und 2 des Kurzzeitgymnasiums respektive Klasse 3 und 4 des Langzeitgymnasiums; obere Stufe = Klasse 3 und 4 des Kurzzeitgymnasiums respektive Klasse 5 und 6 des Langzeitgymnasiums. In besonderen Fällen kann von dieser Regel abgewichen werden.
Die Prüfungskandidaten und Prüfungskandidatinnen erhalten die Themen zehn Tage vor dem Prüfungstermin. Um die Vorkenntnisse der Klassen abzuklären, sind sie ab diesem Zeitpunkt eingeladen, die zuständigen Lehrpersonen zu kontaktieren. Die Prüfungskandidaten haben in diesen zehn Tagen auch das Recht, jede Klasse während je einer Lektion zu besuchen. Die Lehrpersonen geben keine darüber hinausgehenden Hilfestellungen.
Die Studierenden erstellen eine Vorbereitung gemäss Anleitung (siehe „Schriftliche Unterrichtsvorbereitung für Prüfungslektionen“ in der Navigation rechts) und reichen sie bis spätestens 48 Stunden vor der Prüfung den beiden Prüfungsexperten ein. Die gehaltene Lektion wird kriteriumsbasiert beurteilt (gemäss „Beurteilungsbogen“ in der Navigation rechts). Die Beurteilung umfasst auch die schriftliche Vorbereitung und eine mündliche Reflexion des Kandidaten/der Kandidatin über die gehaltene Lektion im Rahmen eines kurzen Kolloquiums.
Zeigt es sich während einer Prüfungslektion, dass der vorgesehene Zeitplan zu eng angelegt war, ist es wichtiger die didaktische Qualität der Stunde hochzuhalten, als auf Biegen und Brechen den gesamten Stoff noch unterzubringen.