Rico Zenklusen zum ordentlichen Professor ernannt

Der ETH-Rat hat an seiner Sitzung vom Dezember 2023 Rico Zenklusen vom ausserordentlichen zum ordentlichen Professor für Mathematik ernannt. Die Beförderung gilt ab 1. Januar 2024.

von ETH Board
Vergrösserte Ansicht: Rico Zenklusen appointed Full Professor

Rico Zenklusen (*1981), ausserordentlicher Professor für Mathematik am Institute for Operations Research, wurde zum ordentlichen Professor für Mathematik ernannt.

Rico Zenklusen forscht auf dem Gebiet der Kombinatorischen Optimierung. Das Hauptziel dieses Bereichs ist die Verwendung mathematischer Techniken, um schnelle Algorithmen für eine Vielzahl von Berechnungsfragen zu entwickeln. Er ist ein international führender und anerkannter Mathematiker. Der stellvertretende Leiter des Instituts für Operations Research unterhält ein breites und internationales Netz von Mitarbeitenden, was sich auch in seiner beeindruckenden Publikationsbilanz widerspiegelt. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2018 mit einem ERC Consolidator Grant und 2021 mit der Goldenen Eule der ETH Zürich.

externe SeiteETH Board, 7.12.2023