Peter Bühlmann: Wald Memorial Award and Lecture 2024

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Professor Peter Bühlmann den Wald Memorial Award 2024 erhalten hat und die Wald Lecture auf dem World Congress in Probability and Statistics in Bochum geben wird.

Peter Bühlmann, Wald Lecturer
Prof. Peter Bühlmann

Peter Bühlmann wird die Ehre haben, die Wald Lecture 2024 zum Thema "Causality-inspired Statistical Machine Learning" zu halten. Der Wald Memorial Award und die Lecture werden vom Institute of Mathematical Statistics vergeben, das ihn wie folgt beschreibt: "Der Wald Memorial Award and Lecture ist eine jährliche Auszeichnung zu Ehren von Abraham Wald. Der Wald Memorial Award and Lecture sollte von einer Person gehalten werden, deren Beiträge grundlegend für die Entwicklung der Statistik oder Wahrscheinlichkeitstheorie waren."

Die Wald Lecture wird auf dem World Congress in Probability and Statistics 2024 gehalten, der gemeinsam von der Bernoulli-Gesellschaft und dem Institute of Mathematical Statistics organisiert und vom 12. bis 16. August 2024 an der Ruhr-Universität Bochum ausgerichtet wird. Der Kongress findet alle vier Jahre statt und deckt alle Bereiche der Statistik und Wahrscheinlichkeit ab. Dazu gehören theoretische, methodische, angewandte und rechnerische Statistik, so wie auch Wahrscheinlichkeitstheorie und stochastische Prozesse.