Daten, Algorithmen, Kombinatorik und Optimierung

Der Schwerpunkt Daten, Algorithmen, Kombinatorik und Optimierung (DACO) befasst sich mit der Untersuchung diskreter mathematischer Strukturen und probabilistischer Techniken und wie diese algorithmisch genutzt werden können, um schnelle Optimierungsverfahren zu entwerfen oder um Modelle und Konstruktionen zu analysieren, die in den Datenwissenschaften entstehen.

Dieser Schwerpunkt hat eine Vielzahl von Facetten und einen starken interdisziplinären Charakter, der Themen von grundlegenden mathematischen Fragen bis hin zu industriellen Kooperationen umfasst. Die Kombinatorik befasst sich mit der Untersuchung diskreter Strukturen wie Graphen. Sie verfügt über eine reichhaltige mathematische Theorie, die an sich schon interessant ist und darüber hinaus eine entscheidende Grundlage für mathematische Optimierungsalgorithmen bildet und in vielen Problemen der Datenwissenschaft auf natürliche Weise auftaucht.

Die vom Institut für Operations Research (IFOR) angebotenen Lehrveranstaltungen (Englisch) ermöglichen es den Studierenden, einen soliden Hintergrund in diskreter Mathematik, probabilistischen Methoden, mathematischer Optimierung und Mathematik der Datenwissenschaft aufzubauen und eine Vielzahl von Fähigkeiten im Zusammenhang mit mathematischer Modellierung, dem Entwurf und der Analyse von Algorithmen und verschiedenen rechnerischen Aspekten zu erlernen.