Prof. em. Dr. Michael Struwe

Rämistrasse 101

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Michael Struwe ist seit 1993 ordentlicher Professor für Mathematik an der ETH Zürich.

Michael Struwe, geboren am 6. Oktober 1955 in Wuppertal (D), studierte von 1974 bis 1980 Mathematik an der Universität Bonn. Nach der Promotion im Jahre 1980 war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sonderforschungsbereich 72, später als Hochschulassistent am Mathematischen Institut der Universität Bonn tätig. Längere Forschungsaufenthalte führten ihn unter anderem nach Paris und an die ETH Zürich. Er besitzt sowohl die deutsche als auch die Schweizer Staatsangehörigkeit.

Auf den 1. April 1986 wurde er zuerst als Assistenzprofessor, dann auf den 1. Oktober 1990 als ausserordentlicher Professor für Mathematik an die ETH Zürich gewählt; seit 1993 ist er ordentlicher Professor für Mathematik. Von Oktober 2002 bis September 2004 war er Vorsteher des Mathematik-Departments der ETH. Seit 2006 ist er Mitglied des Boards der Zurich Graduate School in Mathematics (ZGSM), welcher er seit 2009 abwechselnd mit Thomas Kappeler, Universität Zürich, als Direktor vorsteht.

Schwerpunkte seiner Forschung sind nichtlineare partielle Differentialgleichungen und Variationsrechnung sowie deren Anwendungen in der mathematischen Physik und der Differentialgeometrie.

1984 erhielt er den Felix-Hausdorff-Preis der Universität Bonn. Im Jahr 2006 wurde er mit der ``Goldenen Eule'' ausgezeichnet, einem vom Studierendenverband VSETH vergebenem Preis für Exzellenz in der Lehre; zudem erhielt er den Credit Suisse Award For Best Teaching. Auch in den Jahren 2007 and 2012 war er Preisträger der ``Goldenen Eule''. Im Jahr 2012 erhielt er die Cantor Medaille der Deutschen Mathematiker-Vereinigung.

Im Jahr 2013 wurde Michael Struwe zum Fellow der American Mathematical Society ernannt;
im gleichen Jahr wurde er als Mitglied in die Leopoldina aufgenommen, die deutsche Nationale Akademie der Wissenschaften. Er war Mitglied des 2014 Fields Committee der IMU.

Michael Struwe ist Mitherausgeber der Reihe «Zurich Lectures in Advanced Mathematics» sowie der Zeitschriften «Calculus of Variations » und «International Mathematical Research Notices».