Fachdidaktik
Beschreibung: In den Fachdidaktiken werden Lernziele des entsprechenden Fachunterrichts diskutiert und Lerninhalte unter dem Gesichtspunkt der Lernziele analysiert. Es werden "fachspezifische Denkweisen" untersucht und Erkenntnisse über fachspezifische Lehr- und Lernprozesse vermittelt. Von besonderer Bedeutung für die Studierenden ist der angeleitete Entwurf von Unterrichtseinheiten im Fach auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und von "best practice".
Bemerkung: Die mentorierte Arbeit kann frühestens parallel zum Besuch der fachdidaktischen Lehrveranstaltung aufgenommen werden.
Dozierende
A. Barth
Ausbildungsbereich
Fachdidaktik
Angeboten in Studiengang / Adressaten
Die Veranstaltung wird für Studierende der Studiengänge Didaktik-Zertifikat und Lehrdiplom in Mathematik angeboten.
Durchführung
In der Regel jährlich im Herbstsemester.
Organisation
2 Std Vorlesung mit Übungen
ECTS-Kreditpunkte
4 KP
Kurzbeschreibung
Die Studierenden lernen Erkenntnisse aus der empirischen mathematikdidaktischen Forschung und über Best Practice sowie Theorieansätze zum Unterricht in elementarer Stochastik und Elementargeometrie kennen und nutzen. Es werden methodische Vorschläge verglichen und Unterrichtsentwürfe diskutiert.
Dozierende
Prof. Dr. Norbert Hungerbühler
Ausbildungsbereich
Fachdidaktik
Angeboten in Studiengang / Adressaten
Diese Lehrveranstaltung wird für alle Studierenden des Studiengangs zum Lehrdiplom in Mathematik und im Didaktik-Zertifikat angeboten.
Durchführung
In der Regel jährlich im Frühlingssemester.
Organisation
2 Std Vorlesung
ECTS-Kreditpunkte
4 KP
Kurzbeschreibung
Die Studierenden lernen Erkenntnisse aus der empirischen mathematikdidaktischen Forschung und über Best Practice sowie Theorieansätze zum Unterricht in verschiedenen Themengebieten der Mathematik kennen und nutzen. Es werden methodische Vorschläge verglichen und Unterrichtsentwürfe diskutiert
Lernziele
Auf der Grundlage eines vitalen Mathematikverständnisses, von Wissen aus der allgemeinen Lehr-/Lern- und der fachdidaktischen Forschung, sowie von „good practice“, können die Absolventinnen und Absolventen motivierende und kognitiv anregende Lernarrangements entwerfen, die Lernprozesse auslösen und fördern, mit dem Ziel, einen entsprechenden Lehrplan umzusetzen, so dass der Mathematikunterricht allgemein bildenden Wert hat und die Schüler/innen die für ein Hochschulstudium erforderlichen Grundkenntnisse erwerben.
Betreuer/innen
M. Akveld, A. Barth, L. Halbeisen, N. Hungerbühler, C. Rüede
Studiengang
Studierende des Studiengangs DZ Mathematik verfassen (in der Regel frühestens nach Abschluss der ersten Fachdidaktik-Vorlesung) eine mentorierte Arbeit zu 2 KP.
Organisation
Nach der ersten Besprechung mit Ihrer Betreuungsperson haben Sie ca. 3–4 Wochen Zeit für einen ersten Entwurf. Darin skizzieren Sie den Inhalt Ihrer Arbeit. Ihre Betreuerin oder Ihr Betreuer wird diesen Entwurf mit Ihnen besprechen und die weiteren Termine festlegen. Für die Bearbeitung haben Sie insgesamt sechs Monate Zeit.
ECTS-Kreditpunkte
2 KP im Studiengang DZ
Kurzbeschreibung
In der mentorierten Arbeit Fachdidaktik werden Inhalte der Fachdidaktikvorlesungen praktisch umgesetzt und vertieft. Unter Anleitung soll lernwirksames Unterrichtsmaterial erstellt oder ein bestimmtes Thema unter fachdidaktikschen und pädagogischen Gesichtspunkten analysiert und reflektiert werden.
Dokumente
- Download Leitfaden für Mentorierte Arbeiten in Fachdidaktik (PDF, 258 KB)
- Download Plagiate: Eigenständigkeitserklärung (PDF, 175 KB)
Abgabetermin
Ein verbindlicher Terminplan wird mit Ihrem/r Mentor/in vereinbart. Die maximale Bearbeitungsdauer einer Mentorierten Arbeit beträgt sechs Monate. Der Mentor/die Mentorin meldet den Starttermin und das Thema der Arbeit per E-Mail der Studienkoordination.