Gewinner Space-Wettbewerb

1. Preis

Klasse M2/I, Oberstufe Elsau-Schlatt

goMATH-Wettbewerb, Objekt 49

Objekt 49 ist ein kleiner Werkzeugkasten zur Entdeckung der Eigenschaften von ebenen Grundflächen. Es zeigt beispielsweise, dass der Schwerpunkt derjenige Punkt ist, wo man eine Fläche balancieren kann und dass sich dort alle Schwerlinien treffen. Zusätzlich zeigt es auf kreative Weise, dass die Seitenhalbierenden des Dreiecks die Fläche in zwei gleich grosse Hälften teilt. Die Jury lobte insbesondere die aussergewöhnliche Vielseitigkeit des Objekts, die klare Aufforderung zum Experimentieren und Erforschen sowie die Klarheit der gezeigten geometrischen Eigenschaften.

2. Preis

Klasse 4L, Kantonsschule Sursee

goMATH-Wettbewerb, Objekt 43

Objekt 43 beweist den Satz des Thales in drei Dimensionen: Jeder Punkt auf einer Kugel bildet mit zwei sich gegenüberliegenden, auf dem Äquator positionierten Punkten einen rechten Winkel. Das Objekt überzeugte die Jury durch eine interessante Verallgemeinerung eines bekannten Satzes der Ebenengeometrie in die räumliche Geometrie, durch die äusserst anschauliche, visuelle Erklärung des Phänomens, sowie durch die einladenden Experimentiermöglichkeiten.

3. Preis

Klasse 4D, Liceo cantonale di Lugano 2

goMATH-Wettbewerb, Objekt 38

Objekt 38 zeigt einen bewegten, visuellen Beweis eines bekannten Satzes der Geometrie: Die drei Winkel eines Dreiecks bilden zusammen einen Halbkreis. Die Jury war beeindruckt von der Klarheit der mathemathischen Aussage, der ausgefeilten Verwendung von Bewegung um einen geometrischen Satz zu beweisen, sowie der stilvollen Ausgestaltung des Objekts

Publikumspreis

Klasse M4b, Kantonsschule Zürcher Oberland

goMATH-Wettbewerb, Objekt 46

Objekt 46 ist der klare Favorit des Ausstellungspublikums. Es besteht aus zwei Daumenkinos über den Thales-Satz und den Peripherie-Winkel-Satz. Wenn man schnell durch die Seiten blättert, sieht man "Filme", die die Konzepte sehr gut erklären.