Workshops für Schulklassen

Den Schulklassen wurde ein spannendes, mathematisches Problem unterbreitet, für das sie zusammen mit Mathematik-Studierenden und ihrer Lehrperson eine Lösung suchten.

Inhalte

Der Schwierigkeitsgrad des Problems wurde dem jeweiligen Wissensstand der Klasse angepasst. Die Inhalte eigneten sich für Klassen ab Sekundarstufe I. Es wurden zwei deutschsprachige und ein englischsprachiger Workshop angeboten.

Auf den Spuren des Königsberger Brückenproblems

• Sieben Brücken verbinden die drei Stadtteile von Königsberg, die von einem Fluss voneinander getrennt werden. Gibt es einen Weg bei dem jede der Brücken genau einmal überquert wird, so dass man wieder beim Ausgangspunkt landet?
  • Anhand von Modellen wird dieses Problem in abstrakter Form durchgespielt und die Frage geklärt, ob in diesem und auch in anderen Fällen eine Lösung existiert.

Flächen von Polygonen vergleichen ohne Taschenrechner

• Wie kann man entscheiden welches von zwei oder mehr Polygonen die grösste Fläche hat?
  • Zerlegt man jedes Polygon in Teile aus denen eine Quadrat gebildet wenden kann und setzt diese zusammen, müssen nur noch die Quadrate vergleichen werden. Und das ist easy ... oder?

Special guest Vicky Neal

Exploring multiplication tables – ENGLISH

• Dr Vicky Neale our special guest from Oxford University presented this workshop on multiplication tables.
  • In this investigative workshop the participants looked for patterns and structure in the fascinating world of modular arithmetic. (No prior knowledge of modular arithmetic necessary!)

In cooperation with