Wettbewerb für Schulklassen

Vom 14. bis 25. März 2022 fand die Ausstellung "The Shape of Space" in der Haupthalle der ETH Zürich statt. Als Teil der Ausstellung wurden Wettbewerbsbeiträge von Schulklassen gezeigt.

Welche Form hat das Universum der Flatlander?

Diese Aufgabe wurde Schulklassen im Herbst 2021 gestellt mit der Aufforderung ein mathematisches Objekt zu konstruieren, das ein Flatlander-Universum darstellt. Der Wettbewerb ist am 25 März 2022 zu Ende gegangen und die drei Preisträger wurden gekürt.

Preisträger und Galerie der Beiträge

goMATH-Wettbewerb
Die Objekte wurden vom 14. bis 25. März 2022 in der Haupthalle der ETH Zürich im Rahmen der Ausstellung «The Shape of Space» präsentiert.

Aufgabenstellung

Flatlander sind 2-dimensionale Wesen, die in einem 2-dimensionalen Universum leben. Lange meinten die Flatlander, ihr Universum sei eine unendlich grosse Ebene, bis die Mutigsten von ihnen anfingen ihr Universum zu erforschen und merkwürdige Phänomene beobachteten. Mal reisten sie nach Norden und kamen aus dem Süden zurück, mal war der Weg länger, mal kürzer und einmal waren sie bei ihrer Rückkehr spiegelverkehrt. Überlegen Sie sich wie das Universum der Flatlander aussehen könnte und wie die Flatlander, die es gewohnt sind 2-dimensional zu denken, dieses überhaupt erfassen können.

Helfen Sie den Flatlandern bei der Erforschung ihrer Welt und konstruieren Sie mit Ihrer Klasse ein Objekt, welches das Universum der Flatlander darstellt. Wir sind gespannt!

Physische Anforderungen an das Objekt

  • Maximale Dimensionen: 30 x 30 x 30 cm
  • Material: Alle Materialien sind erlaubt.
  • Stabilität: Das Objekt muss versandfähig und robust sein, so dass es per Post versendet werden kann und sich eignet zwei Wochen in einer Ausstellung zu stehen.

Einsendeschluss für die Objekte war der 31. Januar 2022.

Bewertung der Arbeit

Alle Objekte wurden von einer Jury des Departements bewertet und die besten drei erhielten einen Preis. Die Beurteilung erfolgte anhand der folgenden Kriterien:

Genauigkeit der Darstellung

  • Stellt das Objekt etwas dar, das dessen Topologie greifbar macht?

Ästhetik und Handwerkskunst

  • Ist die Gestaltung des Objekts ansprechend?
  • Wie sorgfältig wurde das Objekt gefertigt?

Originalität und Kreativität

  • Liegen dem Objekt neuartige Ideen zugrunde?
  • Wie kreativ wurden diese Ideen umgesetzt?
JavaScript has been disabled in your browser