Siddhartha Mishra in Europäische Akademie der Wissenschaften gewählt
Mit grosser Freude dürfen wir bekannt geben, dass Professor Siddhartha Mishra als Mitglied in die mathematischen Abteilung der Europäischen Akademie der Wissenschaften gewählt worden ist.
Siddhartha Mishra ist Professor am Seminar für Angewandte Mathematik, Leiter des Computational and Applied Mathematics Laboratory und Teil der Kernfakultät des ETH AI Center.
Mishras Forschungsinteressen liegen in den Bereichen numerische Analyse, wissenschaftliches Rechnen, nichtlineare PDEs, maschinelles Lernen, computergestützte Strömungsdynamik, computergestützte Astrophysik, computergestützte Klimawissenschaft sowie Modellierung und Simulation biologischer Systeme. Mishras Forschung wurde mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen gewürdigt, darunter der ERC Starting Grant (2012), der ERC Consolidator Grant (2017), der GAMM Richard Von Mises Prize (2015), die ECCOMASS Jacques Louis Lions Medal (2018), der ICIAM Collatz Prize (2019), der INFOSYS Prize in Mathematical Science (2019), der Germund Dahlquist Prize von SIAM (2021) und der Rössler Preis der ETH Zürich (2023). Er war Hauptredner auf vielen führenden internationalen Konferenzen, darunter der International Congress of Mathematicians (ICM) im Jahr 2018 und die SIAM-Jahrestagung im Jahr 2024.
Weiterführende Informationen
- externe Seite European Academy of Sciences (EURASC, Englisch)
- externe Seite Mitgliedereintrag EURASC (Englisch)
- Beitrag über Siddhartha Mishra anlässlich der Verleihung des Rössler Preises