Paul Bernays Lectures

Die Paul Bernays Lectures sind eine jährlich stattfindende, dreiteilige Vorlesungsreihe über die Philosophie der exakten Wissenschaften.

Kevin Buzzard

Die Paul Bernays Lectures 2023 (Englisch) fanden vom 28. bis 30. August 2023 statt und wurden von Kevin Buzzard gehalten. Er ist Professor für reine Mathematik am Imperial College in London.

Die Vortragsreihe wurde zu Ehren des bedeutenden Logikers, Mathematikers und Philosophen der Logik und Mathematik Paul Bernays begründet, der von 1933 bis 1959 an der ETH Zürich lehrte und forschte. Sie befasst sich abwechselnd mit der Philosophie der Logik oder der Mathematik und der Philosophie der Physik.

Im Rahmen der Paul Bernays Lectures werden herausragende Philosophen der Logik, Mathematik oder Physik eingeladen, um über ihre wegweisenden Forschungen zu sprechen. In der ersten Vorlesung werden die Forschungsthemen einem breiteren Publikum vorgestellt, die zweite Vorlesung richtet sich an die Forschungsgemeinschaft, und ein Abschlussseminar bietet den Mitgliedern der Forschungsgemeinschaft die Möglichkeit, mit dem eingeladenen Referenten über ausgewählte Forschungsthemen und -ideen zu diskutieren.

Mitglieder des Paul Bernays Lectures Komitees

• Emmanuel Kowalski (Vorsitzender), Departement Mathematik, ETH Zürich
  • Gian Michele Graf, Departement Physik, ETH Zürich
  • Alessandra Iozzi, Departement Mathematik, ETH Zürich
  • Ueli Maurer, Departement Informatik, ETH Zürich
  • Giovanni Sommaruga, Departement für Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften, ETH Zurich

Frühere Komitee-Mitglieder

• Jürg Fröhlich, Departement Physik, ETH Zürich
  • Hanjo Glock, Philosophisches Seminar, Universität Zürich
  • Gerhard Jäger, Institut für Informatik, Universität Bern
  • Norman Sieroka, Professur für Philosophie, ETH Zürich
  • Stefan Wolf, Quantum Information, Università della Svizzera Italiana

Videoaufzeichnungen

Die Aufzeichnungen der Paul-Bernays-Vorlesungen sind auf dem Videoportal der ETH Zürich verfügbar.

Marcela Krämer
  • HG J 64