Wettbewerb für Schulklassen
Die Wettbewerbsbeiträge wurden vom 11.–22. März 2019 in der Haupthalle der ETH Zürich ausgestellt.
Mathematik für Ausserirdische
Wie kommuniziert man einen mathematischen Sachverhalt an fremde Wesen, die unsere Schrift und unsere Symbole nicht kennen?
Diese Aufgabe wurde Schulklassen im Herbst 2018 gestellt mit der Aufforderung ein mathematisches Objekt zu konstruieren, das diese Anforderungen erfüllt. Folgende vier Preisträger wurden gekürt.
Aufgabenstellung
Ein Raumschiff soll auf eine Reise in den Weltraum geschickt werden in der Hoffnung, Ausserirdischen zu begegnen, um ihnen Botschaften von uns, den Bewohnern der Erde, zu übermitteln. Wir sind stolz auf unsere mathematischen Errungenschaften und wollen diese ins All hinaustragen. Da die Ausserirdischen unsere Sprachen, Texte, Formeln oder Symbole nicht kennen, muss die Aussage in Form eines Objekts erklärt werden. Allein durch den Blick auf das Objekt sollten die Ausserirdischen in der Lage sein, den mathematischen Inhalt der Nachricht zu erkennen. Die Aufgabe besteht nun darin zusammen mit der Klasse ein originelles, mathematisches Objekt zu konstruieren.
Physische Anforderungen an die Objekte
Maximale Dimensionen: 30 x 30 x 30 cm
Material: Alle Materialien sind erlaubt, ausser leicht brennbares Material.
Stabilität: Das Objekt muss transportierfähig sein, gestellt oder aufgehängt werden können.
Bewertung der Arbeiten
Die Objekte wurden anhand der folgenden Kriterien beurteilt:
Tiefe der übermittelten, mathematischen Aussage
(Bewertung durch Fachjury)
- Stellt das Objekt eine komplexe, mathematische Aussage dar?
Beweisführung
(Bewertung durch Fachjury)
- Wird die Aussage durch einen Beweis belegt?
Klarheit der Nachricht
(Bewertung durch Fachjury)
- Ist die beabsichtigte Aussage erkennbar?
Originalität und Kreativität
(Publikumsbewertung)
- Wie beurteilt das Ausstellungspublikum das Objekt?
Jury
- Marloes Maathuis (Vorsitzende)
- Meike Akveld
- Ben Hambrecht
- Kaloyan Slavov
- Andreas Steiner