Mikaela Iacobelli erhält SNSF Starting Grant
Gratulation an Professorin Mikaela Iacobelli. Sie ist eine von acht Kandidat:innen der ETH Zürich, die ein Starting Grant des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) erhalten haben.
Projektbeschreibung in Kürze
Ein Plasma ist ein dynamisches Gemisch frei beweglicher geladener Teilchen. Befinden sich diese Teilchen in einem Magnetfeld, kommt es zu komplexen Wechselwirkungen zwischen diesen Teilchen. Die Wechselwirkungen sind sowohl durch die Dynamik der Bewegung als auch durch die Ordnung durch das Magnetfeld gekennzeichnet. Ein ganzes Forschungsgebiet der Mathematik – die kinetische Theorie – beschäftigt sich mit der Beschreibung solcher Systeme.
Mikaela Iacobelli ist Professorin am Departement Mathematik. In ihrem Projekt wird sie für diesen Forschungsbereich wichtige mathematische Grundlagen erarbeiten, primär dazu, wie in solchen Systemen Energie zwischen den Teilchen übertragen wird und wie die Systeme einen stabilen Gleichgewichtszustand erreichen. Diese Beiträge werden auch der Erforschung der Kernfusion und ihrer Anwendung zur Energiegewinnung zugutekommen.